Am 27.12. ist bei uns immer Bündelchestag, da machen sich
viele auf und erwandern die Umgebung. Das rührt daher, dass Mägde und Knechte
nach Weihnachten oft ihr Bündel packen mussten, um sich woanders eine neue
Anstellung zu suchen.
Manchmal wird nur bis
zum nächsten Dorf gewandert, manchmal aber auch weiter. An vielen Stellen wird
Essen und Trinken angeboten, sodass das Wandern sehr gesellig ist.
Und heute ist bei uns mal wieder total usseliges Wetter, Nieselregen,
Windböen, eben einfach ungemütlich, da käme manchem Wanderer sicherlich auch
ein Regenmantel recht.
Und genau so einen könnt ihr euch jetzt für die ganze
Familie selber nähen. lenipepunkt hat den tollen Schnitt Friesen.liebe
herausgebracht, den es für Kinder, Damen und sogar Herren gibt.
Ganz ehrlich, ich hatte echt Respekt davor, Regenjackenstoff
zu vernähen, aber da ich beim Probenähen laut hier geschrien habe und uns das komplette
Material auch noch von Hemmers/Itex zur
Verfügung gestellt wurde, musste ich ja ran.
Als das Paket kam, war ich vom Stoff wirklich überrascht
- ich hatte da irgendwas planenartiges
erwartet, aber der Stoff ist weich und fasst sich angenehm an – und er lässt
sich auch gut verarbeiten, wenn man die Hinweise am Anfang der Nähanleitung
beachtet.
Ehrlichkeitshalber muss man aber sagen, dass es kein
eben-mal-schnell-gemacht-Projekt ist, sondern schon Zeit und ordentliches
Arbeiten (räusper) erfordert, zumindest, wenn man eine gefütterte Version
zaubern möchte.
Aber wie so oft gibt es auch hier bei diesem Schnitt von lenipepunkt verschiedene Möglichkeiten – also traut euch, denn so schön kann Nieselwetter
sein !
Bis dahin
Nicole




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen