Mittwoch, 27. Dezember 2017

Einen Regenmantel für den Bündelchestag



Am 27.12. ist bei uns immer Bündelchestag, da machen sich viele auf und erwandern die Umgebung. Das rührt daher, dass Mägde und Knechte nach Weihnachten oft ihr Bündel packen mussten, um sich woanders eine neue Anstellung zu suchen.

Manchmal wird nur bis zum nächsten Dorf gewandert, manchmal aber auch weiter. An vielen Stellen wird Essen und Trinken angeboten, sodass das Wandern sehr gesellig ist.


 

Und heute ist bei uns mal wieder total usseliges Wetter, Nieselregen, Windböen, eben einfach ungemütlich, da käme manchem Wanderer sicherlich auch ein Regenmantel recht.

Und genau so einen könnt ihr euch jetzt für die ganze Familie selber nähen. lenipepunkt hat den tollen Schnitt Friesen.liebe herausgebracht, den es für Kinder, Damen und sogar Herren gibt.





Ganz ehrlich, ich hatte echt Respekt davor, Regenjackenstoff zu vernähen, aber da ich beim Probenähen laut hier geschrien habe und uns das komplette Material auch noch von Hemmers/Itex  zur Verfügung gestellt wurde, musste ich ja ran.



Als das Paket kam, war ich vom Stoff wirklich überrascht -  ich hatte da irgendwas planenartiges erwartet, aber der Stoff ist weich und fasst sich angenehm an – und er lässt sich auch gut verarbeiten, wenn man die Hinweise am Anfang der Nähanleitung beachtet. 

 

Ehrlichkeitshalber muss man aber sagen, dass es kein eben-mal-schnell-gemacht-Projekt ist, sondern schon Zeit und ordentliches Arbeiten (räusper) erfordert, zumindest, wenn man eine gefütterte Version zaubern möchte. 




Aber wie so oft gibt es auch hier bei diesem Schnitt von lenipepunkt verschiedene Möglichkeiten – also traut euch, denn so schön kann Nieselwetter sein !



Bis dahin
Nicole


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen